Maschinisten

Die Maschinisten sind im Wesentlichen für die nachstehenden Aufgaben verantwortlich:

• Sie fahren die Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatzort
  • Sie bedienen die eingebauten und tragbaren Pumpen und Aggregate
  • Stellen die Einsatzbereitschaft von Geräten und Fahrzeug wieder her
  • Sie verfügen über entsprechende Ortskenntnis (Anfahrten im Gemeindebereich)

Grundvoraussetzung ist der Besitz eines Führerscheins der Klasse C und ggf. CE. Dieser wird in der Gemeinde Gauting inzwischen zu 100% gefördert. Dies ist je nach Schein und Ausbildungsbedarf ein Betrag von bis zu 2000€. Die meisten der Maschinisten benutzen den Führerschein ausschließlich ehrenamtlich.

Ähnlich wie im Bereich Atemschutz bedürfen diese Sonderaufgaben einer besonderen Ausbildung und Übung. So finden jeden Monat gesonderte Ausbildungstermine laut Übungsplan Maschinisten statt. Dazu gehört das regelmäßige Fahren der Fahrzeuge genauso wie die Bedienung der entsprechenden Einbauten, Pumpen und Geräte.
Besonderen Ausbildungsbedarf benötigt das Führen einer Drehleiter oder wie hier in Gauting eines Teleskopgelenkmastes.

Derzeit besteht die „Maschinistengruppe“ aus 28 Feuerwehrdienstleistenden.