Erste Hilfe und Absturzsicherung

Das Aufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehr Gauting wird immer umfangreicher.
So lautet es oft: „Wohnungsöffnung, erkrankte Person“ bzw. „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt“.
Es kommt durchaus vor, dass bei solchen Einsätzen die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle ist und Patienten medizinisch erst-versorgen muss.
Der Feuerwehr Gauting stehen mehrere AEDs (Automatisierter Externer Defibrillator) und Rettungsrucksäcke auf den verschiedenen Fahrzeugen zur Verfügung. Somit können wir im Bedarfsfall, in Not geratenen Bürgern, bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes qualifiziert helfen.

Jedes Feuerwehrmitglied über 18 Jahre mit abgeschlossener Grundausbildung durchläuft in dieser, auch zwingend eine Ersthelfer-Ausbildung. (Erste Hilfe Kurs)

Darüber hinaus verfügen wir  über Einsatzkräfte mit (erweiterter)medizinischer oder rettungsdienstlicher Ausbildung.

• Arzt mit Notartzausbildung
  • Rettungsassistent / Notfallsanitäter
  • Rettungssanitäter
  • Sanitäter

Auf den Fahrzeugen der  Feuerwehr Gauting stehen insgesamt fünf Rettungsrucksäcke inkl. AED und Sauerstoff zur Verfügung.

Absturzsicherung