Übungen

Monatsübungen

Die Monatsübungen für alle aktiven Einsatzkräfte ab 16 Jahren, finden regulär von Januar bis November jeweils am letzten Mittwoch des Monats statt. Ist der Mittwoch ein Feiertag, so wird die Übung um eine Woche nach vorne verschoben. Abhängig von den jeweiligen Themen werden hier Übungen im Gruppen- oder Zugrahmen abgehalten.

Übungsbeginn ist jeweils um 19:00 Uhr, Übungsende um ca. 21:00 Uhr.
Siehe auch aktuelle Veröffentlichungen im Terminkalender.

Der Monatsübungsplan steht hier zur Verfügung

Atemschutzübungen

Die Atemschutzübungen finden monatlich am 1. Mittwoch im Monat statt. Ist der Mittwoch ein Feiertag, so wird die Übung um eine Woche nach hinten verschoben.

Übungsbeginn ist jeweils um 19:00 Uhr, Übungsende um ca. 21:00 Uhr.
Siehe auch aktuelle Veröffentlichungen im Terminkalender.

Der Übungsplan Atemschutz steht hier zur Verfügung

Maschinistenübungen

Die Maschinistenübungen finden monatlich am 1. Dienstag im Monat statt. Ist der Dienstag ein Feiertag, so wird die Übung um eine Woche nach hinten verschoben. Übungsbeginn ist jeweils um 19:00 Uhr, Übungsende um ca. 21:00 Uhr.

Zusätzlich finden von März bis Oktober jeweils am 2. Dienstag des Monats Bewegungsfahrten  statt.

Übungsbeginn ist  jeweils um 19:15, Übungsende um ca. 21:00 Uhr.

Bitte auch aktuelle Veröffentlichungen im Kalender beachten.

Der Übungsplan Maschinisten steht hier zur Verfügung.

Anwärter und Jugendübungen

Werden durch die Jugendbetreuer festgelegt. Die Termine sind unter Jugendtermine zu finden. Die Jugend und Anwärterübungen finden, ausgenommen der Schulferien, 14-tägig immer donnerstags statt.

Übungsbeginn ist  jeweils um 18:00, Übungsende um ca. 20:00 Uhr.

Hier findet ihr den Anwärter und Jugendübungsplan.

Erste Hilfe und Absturzsicherungsübungen

Für eine Vertiefung der Fähigkeiten auf dem Gebieten Erste Hilfe und Absturzsicherung finden zusätzlich, zu der allgemeinen Ausbildungen im Rahmen der Monatsübungen, Ausbildungen in diesen Themenbereichen im Rahmen der Zusatzübungen sowie unregelmäßig nach Bedarf statt.

Zusatzübungen

Zusätzlich zu den monatlichen Übungen der gesamten Mannschaft und den Übungen der Fachgruppen, finden regelmäßig, am 3. Dienstag des Monats  Zusatzübungen mit wechselnden Themen mit gesonderten Themen und nach aktuellem Bedarf statt.

Übungsbeginn ist jeweils um 19:00 Uhr, Übungsende um ca. 21:00 Uhr.

Hier findest du den Übungsplan für Zusatzübungen.

Modulare Truppaubildung Basiskurs

Seit 2015 würde durch die Feuerwehr Gauting eine eigene modulare Truppausbildung (MTrA) durchgeführt da diese durch den Landkreis nicht mehr angeboten wurde. Beginnend mit 2024 findet nun wieder eine landkreis weit vereinheitlichte Ausbildung statt, an welcher wir uns mit Ausbilder beteiligen.

Hier findest du Informationen zum MTA-Lehrgang