Was erwartet mich?

Bei der Jugendfeuerwehr Gauting bekommst du ab deinem 12. Geburtstag eine feuerwehrtechnische Grundausbildung zu den Themen: Löschen, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Funken, Personenrettung und vieles mehr.

Zudem trittst du einer großartigen Gemeinschaft bei, in der jeder willkommen ist. Außerdem hast du die Möglichkeit in dieser Gruppe an spannenden und erlebnisreichen Ausflügen und Aktionen wie z.B. Jugendfahrt, Christbaumaktion und BF-Tag teilzunehmen.

Was kostet die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr Gauting?

Die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr ist kostenlos.

Was muss ich mitbringen?

Die persönliche Schutzausrüstung wird gestellt. Es schadet natürlich nicht zu den Übungen Kleidung mitzunehmen die auch mal dreckig werden darf.

Ab wann darf ich mit zu Einsätzen?

Sobald du die Grundausbildung absolviert hast und mindestens 16 Jahre alt bist, darfst du die erwachsenen Feuerwehrleute außerhalb des Gefahrenbereichs bei den Einsätzen begleiten und lernst so den Einsatzablauf kennen.

Wie komme ich zur Feuerwehr?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben kannst du gerne mal bei einer unserer Jugendübungen vorbeischauen. Die Termine findest du im Jugendterminkalender.
Bei der Übung kannst du uns mal über die Schulter schauen und bei Unklarheiten auch gerne Fragen stellen.

Wenn dir die Übung gefallen hat oder du dir jetzt schon sicher bist, dass du Mitglied werden möchtest, kannst du dir die Anmeldeunterlagen herunterladen.
Du benötigst:

Die entsprechenden Seiten müssen von Dir UND Deinen Erziehungsberechtigten/Eltern unterschrieben werden.

Informationen für Eltern

Ihr Kind ist bei sämtlichen Veranstaltungen und Übungen über die Feuerwehr versichert.