MTA-Lehrgang löscht brennenden LKW

Zu einem etwas ungewöhnlichen Einsatz kam es am Samstag, 11.05. gegen 11 Uhr mittags, als an der Raffael-Katz-Str. die Ladung eines LKW in Brand geriet.

Der Einsatz war für sich betrachtet zwar nichts Besonderes. Besonders dagegen war die Löschmannschaft, die den Entstehungsbrand eindämmen musste.

Unter den Augen unserer Bürgermeisterin und einiger Mitglieder des Rotary-Clubs rückten zwei Löschfahrzeuge der Feuerwehr Gauting und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Starnberg an – diese waren gerade zur Abschlussübung des Feuerwehr – Basislehrgangs auf dem Gelände der Asklepios Fachkliniken.

Der Entstehungsbrand der Ladung des LKW (geschredderte Akten) war schnell unter Kontrolle.

Ein wesentlicher Punkt des Ausbildungskonzeptes, das die Feuerwehr Gauting gemeinsam mit der Feuerwehr Starnberg für die Feuerwehren aus Krailling sowie die Gautinger und Starnberger Ortsteilwehren verfolgt, ist die Feuerwehr übergreifende Zusammenarbeit zu intensivieren. Alle Fahrzeuge waren mit gemischter Mannschaft aus allen Feuerwehren besetzt. So war zum Beispiel das Gautinger LF20 mit 2 Ausbildern besetzt, je ein Zugführer aus Gauting und Starnberg (Rolle Maschinist und Gruppenführer), die Mannschaft setzte sich aus Kameraden aus Krailling, Starnberg und Hadorf zusammen. Ähnlich war die Situation auf den anderen Fahrzeugen, wo die Ausbilder zusätzlich noch als Atemschutzgeräteträger fungierten.

Der Einsatz lief absolut reibungslos ab und enthielt einen großen Anteil der Grundtätigkeiten, die den Teilnehmern im Rahmen des MTA-Lehrgangs vermittelt wurden. Als Ausbilder erfüllt es einen mit Stolz, wenn die „Schüler“ das Gelernte so anwenden können und auch in gemischten Trupps „funktionieren“.

Frau Dr. Kössinger dankte den Einsatzkräften noch vor Ort für ihren schnellen und professionellen Einsatz.

Dies bestärkt uns alle, dass wir so weiter zusammenwirken wollen – der nächste Kurs ist schon in Planung!

MTA-Kurs 2019/1