BF-Tag bei der Jugendfeuerwehr Gauting

Am Samstag den 30.07.2022 um 09:00 hieß es Schichtbeginn für die Jugendgruppe der Feuerwehr Gauting. In den darauffolgenden 24 Stunden sollten die Jugendlichen einen Einblick in ihr späteres Feuerwehrleben erhalten.
Neben verschiedenen Übungseinheiten wurde ihr können bei verschiedenen „Einsätzen“ auf die Probe gestellt. Dabei konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten in technischer Hilfeleistung, bei Löschen von Bränden und in der Personenrettung vertiefen.

Bei ihren Einsätzen wurden die 16 Jugendlichen von erfahrenen Feuerwehrleuten begleitet und angeleitet. Zwischen den Einsätzen blieb natürlich auch Luft für etwas Freizeit und Entspannung.

Samstag, 30.07.2022

09:00: Schichtbeginn

09:15: Fahrzeugübernahme, Fahrzeugcheck, Übernahme spezieller persönlicher Schutzausrüstung

10:30: Freizeit

12:00: Mittagessen

13:22: B3 PERSON im Gebäude – Zimmer (Person in Gefahr)
Der erste Einsatz des Tages war ein ausgedehnter Zimmerbrand mit mehren vermissten Personen. Hier konnten die Jugendlichen einen Einblick in das Arbeiten unter Nullsicht und unter hoher körperlicher Belastung gewinnen. Begleitet wurden die Trupps jeweils von einem erfahrenen Atemschutzgeräteträger. Nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen gefunden und gerettet werden. Eine Person wurde aus dem 2. Obergeschoss mit dem Teleskopgelenkmast gerettet.

16:40: RD Wassernot 4 – Wasserrettung
Grade wieder eingerückt wurden die Jugendlichen zum nächsten Einsatz gerufen. Auf der Würm Höhe Schloss Fußberg war ein Schlauchboot auf Grund gelaufen und gekentert. Nach kurzer Zeit konnten zwei Personen am Fuchssteg abgefangen und eine weitere mit dem Boot gerettet werden.

18:00: Abendessen

19:04: THL 3 – VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt
Frisch gestärkt kurz nach dem Essen kam es zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW. Einer überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Die Fahrzeuginsassen konnten mit Hilfe von Säbelsäge und hydraulischem Rettungssatz schnell befreit werden.

21:23: THL P Rettung H/T – Person aus Tiefe/Schacht

Eine Arbeiter ist bei Wartungsarbeiten in einen Schacht gestürzt und kam von alleine nicht mehr heraus. Mit Hilfe des Teleskopgelenkmastes und dem Auf-/Abseilgerät konnte die Person befreit werden.

21:30: ABC 1 Geruch – Geruch nach Gas/Erdgas
Während das HLF und der TGM mit der Personenrettung beschäftigt war, wurde das LF auf einen mutmaßlichen Gasaustritt alarmiert. Mit Hilfe des Mehrgasmessgerätes konnte das bestätigt werden, als Ursache stellte sich aber dann eine Campinggaskartusche identifiziert werden.

23:30: Nachtruhe

06:10: B2 im Freien – Wald, klein (< 1000m²)
Bereits um kurz nach sechs war die Nacht vorbei. Im Wald zwischen Gauting und Starnberg war es zu einem größeren Flächenbrand gekommen. Da von der Einsatzstelle kein Hydrant erreicht werden konnte wurde mit Hilfe des Versorgungs-LKWs eine Wasserentnahmestelle an der Würm eingerichtet und eine Schlauchstrecke von 500m aufgebaut.

08:00: Frühstück und anschließende Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Geschafft von den vergangen actionreichen, lehrreichen, aber auch sehr anstrengenden 24 Stunden, konnten die Jugendlichen den Heimweg antreten.

Vielen Dank an alle Mimen und Organisatoren, ohne die der BF-Tag in dieser Form nicht möglich gewesen wäre!