Kettensägenkurs Modul C – Das Dutzend ist voll!

Bereits im vergangenen März hatten sechs Kameraden die Gelegenheit, im Rahmen des Kettensägenkurs Modul C, die Befähigung für die Motorsägenarbeit im Korb unseres TGM (Teleskopgelenkmast) zu erlangen. Da der Bedarf an Motorsägenführern bei den zunehmenden Unwettereinsätzen allerdings damit noch nicht gedeckt war, folgte nun für sechs weitere Kameraden die Ausbildung an der Kettensäge. Dadurch erhält unsere Feuerwehr nun ein Dutzend neu ausgebildete Kettensägenführer des Moduls C.

Im Gegensatz zum letzten Kurs zeigte sich das Wetter am vergangenen Samstag von seiner besten Seite. Während der erste Kurs noch mit winterlichen Temperaturen zurecht kommen musste, konnte der zweite Kurs das sonnige Wetter und die frühsommerlichen Temperaturen im Wald regelrecht genießen.

Von Entspannung war jedoch keine Spur. Denn nach einer theoretischen Einheit am Vormittag, folgte nachmittags der anstrengendere Teil – die Arbeit an der Motorsäge im Korb des TGM’s. Auf gut 25 Metern Höhe, galt es die in der Theorie erlernten Schnittechniken praktisch umzusetzten. Dabei zeigte sich, wie wichtig es ist, den Umgang mit der Motorsäge und die Steuerung des TGM’s immer wieder zu üben, um die gewünschte Position mit dem Korb auch in Stresssituationen erreichen zu können.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Ausbilder für die zwei erfolgreich abgeschlossenen Kurse bedanken und sind nun froh, für kommende Einsatzlagen personell gut aufgestellt zu sein.