Übung im Abrisshaus

In den vergangen Wochen hatten wir nach langer Pause wieder einmal die Möglichkeit, verschiedene Übungen in einem zum Abriss stehenden Haus durchzuführen. Den vorläufigen Abschluss bildeten Übungen in kleineren Gruppen im Bereich der technischen Hilfeleistung.

Angenommen wurde eine verschüttete Person in einem nach einem Einsturz nicht mehr zugänglichen Gebäudebereich. Die angenommene Lage erforderte von den Teilnehmern verschiedene abzuarbeitende Aufgaben, von der Personensuche bis zu deren Rettung. So mussten zuerst alle benötigten Materialien und Geräte über Leitern und Seile in den ersten Stock gebracht werden. Im weiteren Verlauf war es erforderlich den Boden zum nicht mehr zugänglichen Erdgeschoß mit einer Rettungssäge für eine Erkundungszugang zu öffnen. Im Erdgeschoß angekommen, stellte der Erkundungstrupp eine unter Betonplatten verschüttet Person fest. Um die Person zu befreien, entschied sich der Trupp die Betonplatten mittels Hebekissen anzuheben. Parallel dazu wurde die Rettung der Person aus dem Erdgeschoß vorbereitet. Hierzu wurde ein Flaschenzugsystem montiert und die Person in den 1 Stock aufgeseilt.