Übung wieder mit beiden Zügen

Erstmals seit Beginn der Corona-Beschränkungen fand am 27.10.2021 wieder einmal eine Monatsübung mit beiden Zügen gemeinsam statt.
60 Aktive über 16 waren zur Übung erschienen und es gab auch die erste Information in Präsenz an alle durch unseren neuen 1. Kommandanten Alexander Jung.
Auf Grund der Personenzahl fand dies natürlich im Freien statt – ein beeindruckendes Bild.

Im Nachgang fand dann aufgeteilt in 4 Gruppen – mit MNS oder unter Einhaltung des entsprechenden Abstands – die eigentliche Übung statt.
Zug 2 wurde in 2 Gruppen von Daniel Thugut und Dominik Sütterlin zum Thema Absturzsicherung unterwiesen. Dabei ging es um die grundsätzliche Handhabung der entsprechenden Geräte und Materialien, sowie um deren Anwendung z.B. bei einer Schachtrettung mit Hilfe des Flaschenzugs oder Rollgliss mit dem Teleskopgelenkmast als Sicherungspunkt.

Zug 1 dagegen wurde – ebenso in 2 Gruppen aufgeteilt – durch Dr. Tobias Eisele und Wolfgang Jaquet zum Thema Erste Hilfe unterrichtet.
Dabei wurden die wichtigsten Schritte der Ersten Hilfe, das Grundschema beim Auffinden einer verletzten, möglicherweise bewusstlosen Person, trainiert. Die Stabile Seitenlage wurde wiederholt“ und neben der Herzdruckmassage mit/ohne Beatmung wurde auch die Anwendung des AED (Automatischer Externer Defibrillator) ausgebildet.

Die Feuerwehr Gauting verfügt über AEDs auf 5 Fahrzeugen, sowie einem für die Öffentlichkeit zugängigen Defibrillator an der Einfahrt zum Feuerwehrgelände. Diese kamen bereits mehrmals zum Einsatz – auch mit Erfolg.
Das Durchgehen der kompletten Ausstattung unserer Notfallrucksäcke rundete diesen Teil der Übung ab.

Im Anschluss fand unter Einhaltung der geltenden Coronabestimmung ein gemeinsames Abendessen statt.
Herzlichen Dank gilt hier den Köchen Fabio Inverso, Simon Schubert und Maximilian Schmid.

Zur Überraschung aller, wurde die Kosten für das Essen sowie die Getränke von unseren langjährigen aktiven Mitgliedern Gerhard Emslander (seit einigen Tagen im Feuerwehrruhestand) und zwei weiteren Geburtstags“kindern“, Martin Strasser und Heribert Riegl übernommen.

An dieser Stelle sei den Jubilaren herzlich gratuliert und gedankt – mit der Hoffnung auf weitere „Nachahmer“ 😉