Jahreshauptversammlung 2021

Am Freitag, 12.11.2021 fand unsere Jahreshauptversammlung wieder als Präsenzveranstaltung statt, galt es doch unter anderem auch, die Mitglieder des Vorstandsgremiums neu zu wählen.

Natürlich fand das unter den geltenden Coronaregeln (2G) statt. Dank unserem Mitglied Peter Eckert, der sich bei uns im vergangenen Jahr zum Feuerwehrmann ausbilden ließ und gleichzeitig Lehrer an der Staatlichen Realschule Gauting ist, konnte die Versammlung in der Aula der Realschule stattfinden.
Dort fanden wir ideale Bedingungen für die Einhaltung der Coronaregeln vor und auch die technische Ausstattung vor Ort war perfekt für das Abhalten unserer Versammlung. Vielen Dank dafür!

Die Länge der Tagesordnung deutete bereits im Vorfeld auf eine lange Veranstaltung hin, ging es neben der Neuwahl auch um die Abstimmung zweier Satzungsänderungen und einen zusätzlichen Bericht zum Stand der Planungen für die im kommenden Jahr hoffentlich durchführbare 150-Jahr-Feier.

Dennoch sind 78 Mitglieder, 14 Gäste und 2 Pressevertreter zu unserer Versammlung erschienen, darunter 3. Bürgermeister Markus Deschler, Referent für Rettungsdienst und Katastrophenschutz Richard Eck und weitere Gemeinderatsvertreter, Ordnungsamtsleiter Dr. Groth, der neue Dienststellenleiter der PI Gauting Andreas Ruch, KBM Klaus Ringhoff, sowie Vorstände und Kommandanten unserer Ortsteilfeuerwehren und der Feuerwehr Krailling.

Zu Beginn der Veranstaltung gedachten wir unserer verstorbenen Kameraden, aber auch der dieses Jahr in Deutschland in Unwetterkatastropheneinsätzen verstorbenen Kameraden und Kameradinnen.

Kamerad Karl Losch, verstorben am 08.08.2021

Bericht des Vorsitzenden

Nicht ohne Stolz berichtete Vorstand Martin Strasser über Ereignisse des vergangenen Jahres und auch über das Erreichte der letzten 18 Jahre.

(…) So habe die Feuerwehr Gauting zum Stichtag 30.09.2021 174 Mitglieder und Neuzugänge, darunter 79 Aktive Erwachsene und 24 Jugendliche. Ein beachtlicher Anstieg gegenüber den Zahlen von 2003.
Besonders erfreulich sei natürlich die große Anzahl Jugendlicher, aber auch die nicht unerhebliche Zahl der erwachsenen Quereinsteiger, die inzwischen die Fortzüge ausglichen. Die Anzahl der Aktiven und Jugendlichen sei bis heute weiter angestiegen – vor allem durch die letzte Jugendwerbeaktion mit anschließendem Jugenderlebnistag. Die Jugendgruppe sei damit auf 37 Jugendliche angewachsen, die Zahl der Erwachsenen Aktiven auf 81.

Der Verein verfüge über ein sehr hohes Spendenaufkommen, welches die Anerkennung unserer Mitbürger für die Leistungen der Feuerwehr in unserem Ort ausdrücke. (…)
Diese Finanzmittel wurden – und werden – entsprechend des Vereinszwecks für den Brand- und Katastrophenschutz, die erweiterte Ausbildung der Dienstleistenden und die Jugendarbeit bzw. Nachwuchsförderung eingesetzt.
Im vergangenen Jahr wurde die Beschaffung des Mannschaftstransporters mit einem großen Betrag gefördert, ein Modell-Rauchhaus zur Ausbildung beschafft, sowie ein Postfachschrank mit Postfächern für Vorstandsmitglieder, Führungskräfte und Jugendbetreuer eingerichtet.
Ein nächstes Ziel wird sein, das hoffentlich in absehbarer Zeit zu errichtende neue Feuerwehrgerätehaus mit der ein- oder anderen notwendigen Einrichtung zu unterstützen.
Auch die Beschaffung weiterer Geräte zur Bearbeitung von Unwetterschäden, wie z.B. Schmutzwasserpumpen und Notstromversorgung sind in Planung.


Für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit bedankte er sich bei den aktuellen Vorstandsmitgliedern, aber auch der gesamten Mannschaft. Besonders bedankte er sich bei unserem 1. Kassier Sebastian Probst, der aus beruflichen Gründen in der kommenden Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen wird, wie auch unserem Mannschaftssprecher Marco Hering, der inzwischen als Gruppenführer fungiert.

Bericht des 1. Kommandanten

Alexander Jung konnte in seinem ersten Vortrag als 1. Kommandant ebenso über ein ereignisreiches Jahr berichten. Die Einsatzzahlen seien zwar gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken, dies aber vorwiegend im Zeitraum der Corona-Lockdowns.
Dennoch wurden von den Ehrenamtlichen 3750 Einsatzstunden erbracht.

Erfreulich sei die Beteiligung an den Monatsübungen, die mit einer Anwesenheit von 45-60 Personen außerordentlich gut besucht wurden – in Summe mehr als 2000 Mannstunden.
Bedingt durch den Coronaeffekt übersteige die Anzahl der in Ausbildungen erbrachten Stunden sogar noch die der Übungen – Ausbildungen am Standort, im Landkreis, den Feuerwehrschulen oder auch bei Spezialfirmen. Hier habe es einen hohen Nachholbedarf bedingt durch das erste Coronajahr gegeben.

Summa summarum sei von Ehrenamtlichen die stattliche Anzahl von 10200 Stunden erbracht worden, was der Leistung von ca. 6,5-7,5 Vollzeitbeschäftigten entspräche. Hinzu käme noch die Leistung der hauptamtlichen Gerätewarte.

Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen

Gemeinsam begrüßten die Kommandanten und Vorstände unsere Neuzugänge bzw. neu aufgenommenen Kameraden und Kameradinnen. Auch eine Reihe von Ehrungen stand auf dem Programm.

Im Anschluss sprach Kommandant Alexander Jung noch eine Reihe von Beförderungen aus und ernannte seine Führungskräfte.

Zum Zugführer wurden Stefan Klaussner, ehemals 1. Kommandant, sowie die bisherigen Zugführer Markus Thugut, Maximilian Schmid und Alfred Hörmann ernannt bzw. übernommen.

Auch die bisherigen Gruppenführer Dr. Tobias Eisele, Dominik Sütterlin, Marco Hering, Bernhard Spazierer wurden erneut zum Gruppenführer berufen.
Neu in der Führungsrunde begrüßte er die beiden „Gruppenführer zur Ausbildung“ Stephan Wudy und Michael Prothiwa.

Dies zeigt, dass der Führungswechsel in Gauting sehr harmonisch und geräuschlos erfolgte und spricht für die Einheit im Führungsteam, was nicht heißt, dass diese nicht auch in der Lage ist, Sachthemen durchaus mal konträr zu diskutieren.
Die neue Führung freut sich in jedem Fall auf weitere 6 Jahre gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und hofft natürlich, dass die bisher erbrachten Anstrengungen zur Planung und Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses in dieser Amtsperiode erfolgreich zu Ende gebracht werden können.

150-Jahriges Gründungsfest

2. Kommandant Roman Kernbach berichtete über den Fortschritt der Planung des Gründungsfestes im Jahr 2022.

Wir hoffen natürlich alle, dass das Fest im Juli 2022 stattfinden kann und nicht durch die Coronapandemie durchkreuzt wird. In Kürze werden die entsprechenden Vorankündigungen und auch das Festprogramm in einer eigens dafür errichteten Homepage verfügbar sein.

Neuwahlen der Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer

Auch die Vorstandswahlen standen im Zeichen der Konstanz mit moderater Erneuerung.
Die beiden Kommandanten sind Kraft Ihres Amtes bereits als amtierende Mitglieder der neuen Vorstandsperiode bestätigt.

Bis auf den 1. Kassier Sebastian Probst und Mannschaftssprecher Marco Hering haben sich alle Amtsinhaber zur Wiederwahl gestellt und wurden von der Versammlung auch mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Finn Sittel als 1. Kassier und Andreas Großmann als Mannschaftssprecher.
Als Kassenprüfer wurden Gerhard Emslander und Maximilian Kämmler gewählt.
Ebenso wie die neue technische Führung freut sich auch die neue Vorstandschaft auf die zukünftigen Aufgaben.