Einsatzbereit an der Motorsäge

Es sind unter anderem Unwetter, Stürme und Orkane, die Ursache für Einsätze mit dem Alarmstichwort „THL 1 Baum auf Straße“ sind. Bäume die dem Sturm nicht mehr standhalten aber auch größere Äste, die von den Bäumen abbrechen, stellen dabei eine erhebliche Gefahr für Verkehrsteilnehmer dar.

Um die Straße schnellstmöglich von Bäumen oder Ästen befreien zu können, ist in vielen Fällen der Einsatz von Kettensägen notwendig, die jedoch nur von denjenigen bedient werden dürfen, die eine entsprechende Schulung und Unterweisung auf das Gerät besitzen.
Damit wir im Einsatzfall die Maßnahme an der Kettensäge auch anwenden können, haben sich in der letzten Woche mehrere Kameradinnen und Kameraden in zwei verschiedenen Kursen an der Säge aus- und fortbilden lassen.

Der erste Kurs mit dem Titel „Modul C“ sollte die Teilnehmer in einer Weiterbildung dazu befähigen, mit der Motorsäge in der Drehleiter/TGM (Teleskopgelenkmast) arbeiten zu dürfen. Diese wird unter anderem benötigt, wenn wir bei der Fällung von Maibäumen unterstützen oder das Dach eines Wohnhauses durch einen umgefallenen Baum befreien müssen. Die Erlaubnis, die Motorsäge dabei nutzen zu dürfen, benötigt nicht nur einen erfolgreich abgeschlossen Kurs der Module A & C, sondern auch eine Ausbildung und Fahrerlaubnis auf den Korb unseres TGM’s .

Teilnehmer Modul C

In einer zweiten Schulung fand dann der Basiskurs statt, der auch als Modul A bekannt ist. Dieser wurde in theoretische und praktische Inhalte unterteilt. Bei der Theorie, die per Video-Konferenz abgehalten wurde, lernten die Teilnehmer alles über die richtige Schutzausrüstung sowie Verhaltens- und Unfallverhütungsvorschriften bei der Arbeit mit der Kettensäge. Darüber hinaus wurden auch verschiedene Schnitttechniken angesprochen und erläutert, wie die Wartung und Pflege der Geräte zu erfolgen hat.
Am zweiten Tag wurde das gelernte Wissen schließlich in der Praxis angewendet. Hierbei konnte jeder Teilnehmer nach einer technischen Unterweisung in die Motorsäge, die praktische Baumfällung üben. Am Ende des praktischen Teils ging es um die Wartung und Pflege der Kettensäge, die natürlich nicht vernachlässigt werden darf, um diese nächsten Einsatz ein Gerät in einwandfreiem Zustand vorzufinden.

Teilnehmer Basismodul / Modul A

Insgesamt sind bei den beiden Schulungen neben unserem Bereits vorhanden Personal 17 weitere Kameradinnen und Kameraden an der Motorsäge ausgebildet worden (11x Basismodul & 6x C-Modul) und können nun ihr erlerntes in den entsprechenden Einsatzlagen anwenden.

Der Dank gilt neben den Teilnehmern und Schulungsleitern auch den Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gauting, da Sie mit Ihren Spenden zur Finanzierung der Schulung beigetragen haben.