Schnelle Türöffnung mit dem Halligan-Tool

Die Tür wurde abgesperrt und das Haus oder die Wohnung verlassen. Grundsätzlich genau das Richtige vorgehen – Was aber, wenn genau jetzt in der Wohnung ein Brand durch einen nicht ausgeschalteten Herd entsteht und die Feuerwehr somit nicht in die Wohnung gelangen kann, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen?

Genau in solchen Situationen, in denen die Zeit nicht vorhanden ist, mit „sanften“ Mitteln die Tür zu öffnen, ist die Türöffnung mit Hilfe des Halligan-Tools eine Möglichkeit, sich schnell Zugang in die Wohnung oder das Haus zu verschaffen. Das Halligan-Tool, in Deutschland auch unter der Bezeichnung „Hebel- und Brechwerkzeug“ bekannt, besitzt zwei funktionale Seiten, die je am oberen bzw. unteren Ende einer Stahlstange angebracht sind. An einem Ende befindet sich eine „Klinge“ und ein „Dorn“ und auf der anderen Seite ein sogenannter „Kuhfuß“ oder ein „Blechschneider“. Die Anwendung solcher Gerätschaften muss gerade in Einsatzfällen ohne großes Nachdenken funktionieren. Deshalb ist es umso wichtiger den Umgang damit zu üben.

Am vergangenen Wochenende hatten wir die Möglichkeit die taktische Vorgehensweise für solche Einsatzszenarien praktisch an der Übungstür von Heavy Rescue Germany zu üben. Gemeinsam in Trupps haben die Teams mithilfe von Halligan-Tool und Axt gelernt, wie eine Tür ohne große Kraftaufwendung schnell und effektiv geöffnet werden kann.

Die Übungstüre wurde dabei durch Holzleisten „verschlossen“. Beim Aufhebeln der Tür wurden die Holzleisten zu Bruch gebracht und die Tür konnte geöffnet werden. Um es den Teilnehmern nicht zu einfach zu machen, wurden teilweise auch 3 Holzleisten an der Tür angebracht. Dadurch war das Öffnen der Tür etwas schwieriger und hat den ein oder anderen Trupp an ihre Leistungsgrenzen gebracht. Abschließend zeigt sich, dass durch den Übungstag unsere Mitglieder nun gut auf solche Einsatzszenarien vorbereitet sind.

Besonders gefreut hat es uns, dass wir das Training an der Übungstür nicht nur unseren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gauting, sondern auch den Feuerwehren aus Buchendorf, Unterbrunn, Stockdorf und Krailling ermöglichen konnten.

Ein herzlicher Dank gilt dem Team von Heavy Rescue Germany für die Bereitstellung der Tür, sowie unserem 1. Kommandanten Alexander Jung für die Organisation und die fachliche Betreuung.

Impressionen zum Übungstag können Sie in unserer Bilderreihe einsehen.