Feuerwehr Gauting erhält Gerätewagen Gefahrgut des Landkreises Starnberg

Die Feuerwehr Gauting hat vor wenigen Wochen Zuwachs im Fuhrpark bekommen. Durch den Landkreis Starnberg wurde der neue „Gerätewagen Gefahrgut“ – kurz GWG – in Gauting stationiert .

Florian Gauting 52/1

Der Gerätewagen Gefahrgut wurde durch den Landkreis Starnberg beschafft und durch den Freistaat Bayern bezuschusst. Das Fahrzeug stellt im Gefahrgut-Zug des Landkreises die Kernkomponente für die technische Gefahrenabwehr und Beseitigung dar und wird von den Einsatzkräften der Feuerwehr Gauting betrieben. Wartung und Pflege erfolgt durch die hauptamtlichen Gerätewarte der Gemeinde Gauting.

Bis zum Neubau des Gerätehauses für die Feuerwehr Gauting wird das Fahrzeug in der Wache 2 der Feuerwehr Krailling untergebracht. Dies ist einsatztaktisch möglich, da es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein „Erstangriffs“-Fahrzeug handelt. Im Falle eines Einsatzes wird es von den Einsatzkräften der Feuerwehr Gauting in Krailling abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht.

Die Feuerwehr Gauting wurde unter anderem wegen ihrer sehr großen Mannschaft als Betreiber für dieses Fahrzeug ausgewählt. Die Grundlast an Einsätzen ist in Gauting zwar nicht gerade klein, aber im Vergleich zu Starnberg oder Herrsching doch noch erheblich geringer – Gauting hat u.a. keine Autobahn in ihrem Einsatzgebiet zu betreuen.

Der Gerätewagen Gefahrgut hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen und ist mit etlichen Geräten und Werkzeugen, sowie Verbrauchsmaterialien beladen – mehrere Hundert Einzelartikel.

Inzwischen haben wir – Corona-bedingt in kleinen Gruppen – mit dem Übungsbetrieb begonnen und werden uns Stück für Stück mit dem Fahrzeug und seiner Beladung vertraut machen.
Viele dieser Ausrüstungsgegenstände sind bei uns bereits bekannt, lediglich die Menge, sowie einige Besonderheiten sind hinzugekommen.
Ebenso bedeutsam ist die überörtliche Zusammenarbeit auf diesem Fachgebiet, die natürlich auch entsprechend geübt werden muss, damit ein Rädchen reibungslos in das andere greift. Darauf freuen wir uns natürlich ganz besonders.
Geplant ist, dieses Fahrzeug im Spätsommer / Herbst 2021 in den Einsatzdienst zu übernehmen.

Viele Tätigkeiten der Feuerwehren befassen sich neben der Rettung von Personen und schützen von Sachwerten mit dem Schutz unserer Umwelt.
Der GWG ist ganz besonders auf diesen Bereich ausgerichtet.

Die Ausstattung lässt sich grob gliedern in:

• Ausstattung Atemschutz und Schutzanzüge
  • Abdichten
  • Auffangen, Abbinden
  • Umfüllen / Umpumpen
  • Dekontamination (Zelt + Dusche + Reinigungsmaterial)
  • Messen, Probenentnahme

In Summe sind es mehrere Hundert Geräte und Ausrüstungsgegenstände, an den die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gauting ausgebildet werden müssen.

Nachstehende Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck der umfangreichen Beladung des GWG.