Freiwillige Feuerwehr Gauting unterstützt Orienthelfer e.V.

Gautinger Feuerwehrleute haben ihre Kameraden aus dem libanesischen Arsal an gespendeten Fahrzeugen ausgebildet. Der Verein Orienthelfer e.V. des bekannten Kabarettisten Christian Springer hat kürzlich mit dem libanesischen Partnerverein IHR zwei gebrauchte Feuerwehrfahrzeuge dorthin gespendet. Die Gautinger Feuerwehrler haben nun in der libanesischen Hauptstadt Beirut Feuerwehrleute aus Arsal ausgebildet, um sie für den Brandeinsatz fit zu machen.

Der Krieg in Syrien führt zu immer größeren Flüchtlingsströmen über die Grenzen der Nachbarstaaten. Oberhalb der Bekaa-Ebene liegt der Ort Arsal. Hier wohnen 40.000 Einwohner. Das Flüchtlingslager in diesem Ort ist in den letzten Monaten auf 100.000 Flüchtlinge angewachsen. Die dortige Gemeinde ist mit dieser Menge an Flüchtlingen restlos überfordert. Bei einem Feuerüberfall im August sind 80% der Flüchtlingszelte abgebrannt. Eine Feuerwehr gab es bisher nicht, um derartige Feuer zu bekämpfen.

Christian Springer hat sich daher entschlossen, zwei Feuerwehrfahrzeuge dorthin zu spenden und die Feuerwehrleute an diesen Fahrzeugen auszubilden. Die beiden Gautinger Feuerwehrmänner Hans Haslberger und Holger Hack haben ihre libanesischen Kameraden aus Arsal in Brandtheorie und Einsatztaktik geschult sowie praktischen Löschaufbau und Pumpenbedienung mit ihnen trainiert.

Der Verein Orienthelfer e.V. wird nun weitere Fahrzeuge in die Krisenregion bringen. Die Fahrzeuge und die nötige technische Ausrüstung stammen allesamt aus Spenden verschiedener Gemeinden. Weitere Feuerwehrfahrzeuge und Müllautos werden noch dringend gesucht.