Jugendleistungsspange / MTA-Zwischenprüfung mit Erfolg abgelegt

Am Donnerstag, den 23.09.2021 fand die Abnahme der Jugendleistungsspange und der MTA-Zwischenprüfung statt.

In der Prüfung wurden unsere Kameraden auf die Probe gestellt, ob sie sämtliche Grundtätigkeiten – wie zum Beispiel das Ausrollen von Feuerwehrschläuchen und Binden der wichtigsten Feuerwehrknoten – auch unter Zeitdruck einwandfrei beherrschen.

Alle Teilnehmer legten die Prüfung mit Erfolg ab.

Für die acht jugendlichen Prüflinge bedeutet dies, dass sie zunächst die Bayrische Jugendleistungsspange an ihrer Uniform tragen dürfen. Zudem ist diese Prüfung auch die letzte Hürde, dass sie mit 16 nach abgeschlossener Modularer Truppausbildung (MTA) ihren eigenen Funkwecker bekommen und somit mit auf Einsätze fahren dürfen.

Des weiteren mussten vier unserer erwachsenen Feuerwehranwärter, sowie vier Kameraden der Feuerwehr Starnberg in dieser Prüfung zeigen, dass sie nach Absolvierung ihrer MTA nun bereit für den Einsatzdienst sind.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und freuen uns ab sofort im Einsatz auf sie zählen zu können!

Wir möchten uns auch herzlich bei den vier Prüfern bedanken, dass sie sich die Zeit für Abnahme genommen haben.