Fahrzeugsegnung „Florian Gauting 14/1“

Seit Dezember 2020 ist der Mannschaftstransportwagen (MTW), unser Florian Gauting 14/1, Bestandteil unseres Fuhrparks.
Nun erhielt er am 24.09.2021 den Segen von den Geistlichkeiten Andrea Borger und Pater Joseph Chechott.

Gleichzeitig war diese Fahrzeugsegung und die offizielle „In-Dienst-Stellung“ des Fahrzeugs die letzte Amtshandlung unseres langjährigen Kommandanten Stefan Klaußner.

Corona-bedingt musste diese Veranstaltung lange Zeit aufgeschoben werden und fand aus gleichem Grund nur mit begrenzter Teilnehmerzahl statt.
Neben 50 Aktiven, Jugendlichen und passiven/fördernden Mitgliedern der Feuerwehr waren noch etwa 15 Gäste der Ortsteilwehren und der Kreisbrandinspektion anwesend.

Ein großer Teil des 8-sitzigen Fahrzeuges wurde aus Spendenmitteln finanziert. Der ortsansässige Automobilzulieferer Webasto steuerte die Standheizung zu einem „Knallerpreis“ bei. Der AED (Automatische Externe Defibrillator) wurde vom Förderverein Rettungsdienst e.V. gespendet. Damit sind nun 5 Fahrzeuge der Feuerwehr Gauting mit einem Notfallrucksack und einem AED ausgestattet.

Mit dem Fahrzeug können bis zu 8 Feuerwehrleute zusätzlich zu den Einsatzstellen transportiert werden. Er dient aber auch als Entlastung beim Mannschaftstransport zu Übungen und Jugendübungen abseits des Gerätehauses. Auch für die Fahrten zu notwendigen Ausbildungen im Landkreis, an den Feuerwehrschulen und Ausbildungsfachfirmen wird künftig dieses Fahrzeug eingesetzt, sodass die Einsatzbereitschaft am Ort während dieser Zeiten uneingeschränkt erhalten bleibt.

Details zum Fahrzeug finden Sie hier