Jugendübungstag am 02.10.2021

Am 2. Oktober fand unser Jugendübungstag statt.

Die Ausbildung der Feuerwehrjugend findet normalerweise nur in Form der zweiwöchentlichen Jugendübungen statt. Da wegen der Corona-bedingten Einschränkung des Übungsbetriebes einige Themen offen geblieben sind, beschlossen wir das verpasste Übungspensum in Form eines Übungssamstags nachzuholen.

Auf dem Programm standen die Themen Brandeinsatz (Zimmerbrand) und schwere technische Hilfeleistung.

Beim Themenblock Brandeinsatz lag der Fokus auf den Aufgaben, die unsere Jugendlichen im Einsatzdienst (mit 16 Jahren) treffen können.

Neben dem eigentlichen Löschaufbau wurde das Retten von Personen über Steckleitern bei verschiedenen baulichen Situationen trainiert, welches teilweise ein anderes als das Standardvorgehen erfordert. Ebenso wurde die Inbetriebnahme des Überdrucklüfters geübt und in diesem Kontext der Sinn eines Rauchvorhangs und der Zweck der taktischen Ventilation gezeigt.

Beim Themenblock schwere technische Hilfeleistung erwartete die Jugendlichen ein so genannter Unterfahrunfall, zu dem es üblicherweise beim Auffahren eines PKW auf einen LKW kommt. Da uns für diese Übung leider kein Schrott-LKW zur Verfügung stand, wurde auf einen normalen PKW zurückgegriffen. Zur Befreiung der im unteren Fahrzeug eingeklemmten Person musste zunächst das obere Fahrzeug angehoben und das untere Fahrzeug herausgezogen werden.

Insgesamt war der Übungssamstag ein recht anstrengender aber lehrreicher Tag, aus dem die Jugendlichen viel für den aktiven Einsatzdienst mitnehmen konnten.