Technische Hilfeleistung am PKW – Monatsübung März

„Person unter und zwischen PKW eingeklemmt“ – Dieses Stichwort war Bestandteil der Monatsübung im März, welches unsere Kameraden im Vorfeld an die Übung erhalten haben.

Angekommen an der „Einsatzstelle“ wurde den Teilnehmern die Einsatzlage erläutert. Dabei transportierte der Mitarbeiter eines Unternehmens mithilfe eines Gabelstaplers eine ca. 1 Tonnen schwere Steinplatte, welche er nicht fachgerecht gesichert hatte. Als er mit seinem Stapler um die Ecke fuhr und eine dort stehenden PKW übersah, rutschte die Steinplatte von der Gabel. Dabei wurde ein Angestellter, welcher gerade ein PKW reparierte zwischen dem Gabelstapler und dem PKW eingeklemmt. Durch das Gewicht des Steines wurde zudem die Motorhaube stark nach unten gedrückt und eine weitere Person, welche zum gleichen Zeitpunkt Reparaturarbeiten unter dem Fahrzeug durchführte, eingeklemmt.

Nachdem die Erkundung der Einsatzstelle durch die Gruppenführer abgeschlossen war, erfolgte die Aufteilung der Aufgaben an die Mannschaft. Dabei mussten zunächst die beteiligten Unfallfahrzeuge gegen Wegrollen gesichert sowie ein dreifacher Brandschutz bereitgestellt werden.

Anschließend wurde sich auf die Rettung der eingeklemmten Personen fokussiert. Dabei sollte nicht nur die ungesicherte Steinplatte mithilfe eines Spanngurtes gesichert, sondern auch das Fahrzeug unterbaut werden. Durch das Zusammenspiel von Büffelheber und druckluftbetriebenen Hebekissen, konnten die beiden verunfallten Personen nach ca. 30 Minuten gerettet werden.

Ein Dank geht an die Übungsleitung für die Vorbereitung der Einsatzlage. Auch im April wird wieder eine spannende Übung stattfinden, dann steht nämlich eine „Einsatzübung“ bevor.