Räumung von Dächern

… ist keine Pflichtaufgabe der Freiwilligen Feuerwehren.

Als freiwillige Feuerwehr dürfen wir damit nicht in Konkurrenz zu den Gewerbetreibenden treten.

Ob eine Räumung Ihres Daches notwendig ist, kann nur ein Fachmann (z.B. Baustatiker, Bauingenieur, …) final festlegen. Die Beauftragung eines solchen obliegt der Verantwortung des Hauseigentümers.

Sollte dieser die Notwendigkeit einer Dachräumung feststellen, so ist es sinnvoll eine geeignete Fachfirma damit zu beauftragen. Dies können u.a. Dachdeckerbetriebe sein, die über entsprechendes Sicherungs-equipment verfügen.
Wie in vielen Zeitungen zu lesen ist, ist es nicht zu empfehlen, selbst oder gar ungesichertRäumungsversuche zu unternehmen.

Da uns schon mehrere Anrufe erreicht haben, mit der Bitte einer Firmenempfehlung, möchten wir darauf hinweisen, dass wir KEINE Empfehlung aussprechen dürfen.

Bitte haben sie dafür Verständnis!

Sehen Sie hierzu auch die Informationen des Deutschen Feuerwehrverbandes