Christbaumaktion 2022

Liebe Gautinger Mitbürger, liebe Stammkunden der Christbaumaktion der Jugendfeuerwehr Gauting!

Schweren Herzens müssen wir leider auch die kommende Christbaumaktion auf Grund der Coronapandemie absagen.

Wenn auch viele Argumente dafür sprechen würden, Sie bei der Entsorgung des Baumes zu unterstützen und damit die Individualfahrten zu den Recyclinghöfen zu reduzieren, hat im Augenblick die Gesundheit unserer Jugendlichen, unserer Feuerwehrdienstleistenden und damit die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr oberste Priorität.

In einem Schreiben des Innenministeriums werden alle Feuerwehren dazu aufgefordert, angesichts der Coronalage auf alle nicht zwingend zum Erhalt der Einsatzbereitschaft notwendigen Übungen, Tätigkeiten, sowie Veranstaltungen usw. zu verzichten.
Diese Anordnung bzw. insbesondere auch die darin ausgesprochenen Empfehlungen erachten wir als absolut begründet.

Die ergriffenen Maßnahmen und die Disziplin aller unserer Einsatzkräfte und Jugendlichen, sowohl im dienstlichen wie im privaten Bereich, haben seit Beginn der Coronapandemie dazu beigetragen, dass unsere Einsatzbereitschaft noch nie eingeschränkt war und auch keine Ansteckungsereignisse innerhalb der Feuerwehr stattgefunden haben.

Es schmerzt uns selbst sehr, eine Christbaumaktion ausfallen lassen zu müssen. Es geht dabei ja nicht nur um eine Finanzierung unserer Jugendarbeit, sondern hauptsächlich auch um ein gemeinschaftliches Ereignis, an dem 25-35 Jugendliche ab 12 Jahren mit einer ähnlich hohen Zahl Erwachsener zwischen 18 und 65 Jahren zusammenarbeiten.
Diese Zusammenarbeit ist das, was die Feuerwehr und auch diese Veranstaltung ausmacht. Aber genau das ist unter den erforderlichen Hygienebedingungen im Hinblick auf die Sicherung der Einsatzbereitschaft einfach nicht möglich.

Ihre Sicherheit liegt uns besonders am Herzen – wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir diese freiwillige Leistung in dieser Saison nicht anbieten und durchführen können.

Wir hoffen sehr – dass Sie uns trotzdem die Treue halten und unsere ehrenamtliche Arbeit mit Ihren Spenden weiterhin so großzügig unterstützen.
Auch hoffen wir natürlich sehr, Ihren nächsten Weihnachtsbaum im Jahr 2023 wieder mit dem gewohnten Service bei Ihnen abholen zu dürfen!

Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr 2022.
Genießen Sie trotz allem die „Staade Zeit“ im engsten Familienkreis, bleiben Sie zuversichtlich und unterstützen Sie die Maßnahmen zur Eindämmung dieser Pandemie!

Aber vor allem: Bleiben Sie gesund!

Ihre Feuerwehr Gauting
Freiwillig – Ehrenamtlich – 365 Tage im Jahr – Seit 1872