Spendenaufruf 2021

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Feuerwehr Gauting mit ihren ehrenamtlichen Einsatzkräften hilft Ihnen – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Schnell – professionell – gerne!

Auch in diesem sehr außergewöhnlichem Jahr, das nach wie vor von der Pandemie geprägt war – bzw. immer noch geprägt ist – waren wir ohne Unterbrechung für Sie einsatzbereit. Die etablierten Hygienemaßnahmen haben gegriffen und wir konnten bislang erfolgreich das Virus aus der Mannschaft fern und somit die Feuerwehr einsatzbereit halten.

Natürlich bedeuten diese Hygienemaßnahmen auch für uns eine erhebliche zusätzliche Belastung. Sie werden uns im Einsatz praktisch nicht mehr ohne Mund-Nasen-Schutz oder FFP2 – Maske begegnen und auch die Einsatztaktik wurde angepasst, um unser Infektionsrisiko möglichst gering zu halten.
(u.A. auch das Ausrücken mit reduzierter Besatzung je Fahrzeug)

Am meisten belastend ist für uns jedoch, dass auch bei uns das gesellschaftliche Zusammenleben in der Feuerwehr praktisch komplett zum Erliegen kam und auch der Ausbildungs- und Übungsbetrieb nur unter erheblichen Einschränkungen erfolgen konnte. Wir profitieren im Moment noch vom sehr guten Ausbildungsstand, den wir bereits vor der Pandemie erreicht hatten. Leider kommt es aber durch die Pandemie zu einem erheblichen „Ausbildungsstau“ – vor allem bei den weiterführenden Kursen, sei es an Feuerwehrschulen oder auch im Landkreis. Nur einen Teil davon konnten wir in 2021 wieder aufholen.
Um das übrige Defizit schneller wieder aufholen zu können, möchten wir nicht nur in Übungsmaterialien für die Ausbildung direkt bei uns investieren, sondern – sobald es die Pandemielage erlaubt – auch nächstes Jahr verstärkt die Ausbildung bei gewerblichen Anbietern fortsetzen bzw. ausbauen.

Bei den Schutzausrüstungen ist der erste Versorgungsengpass, den wir zu Beginn der Pandemie noch hatten, inzwischen etwas entspannter – der Bedarf an FFP-2 Masken, Mund-Nase-Schutz usw. ist aber enorm.
Bei den durchschnittlichen Einsätzen in Gauting werden schnell mal bis zu 30 MNS für die Einsatzkräfte verbraucht.

Wir sind inzwischen sehr froh, dass wir Dank ihrer Spenden in den vergangenen Jahren in ein weiteres Fahrzeug, einen Mannschaftstransportwagen, investieren konnten. Dieser ist letztes Jahr im Dezember bei uns eingetroffen und leistet uns gerade jetzt bei den Einsätzen mit höherem Personalbedarf gute Dienste.

Folgen Sie daher bitte unserem Spendenaufruf auch in diesem Jahr – wir möchten weiterhin in dieser Qualität und Verfügbarkeit für Sie alle da sein!

Unsere Mitglieder werden in Kürze den diesjährigen Spendenaufruf an alle Haushalte in Gauting (Ort) und Ortsteil Königswiesen verteilen.
Dieser enthält zusätzlich auch einen Flyer mit der Vorankündigung zu unserer 150 Jahr-Feier, die im kommenden Sommer hoffentlich stattfinden kann.