Einsatz im Rahmen des Katastrophenschutzes

Abschlussbericht des 2. Kommandanten Alexander Jung zu den beiden vergangen Einsatztagen der Feuerwehren der Gemeinde Gauting im Landkreis Miesbach:

(…)

Alle Kameraden und Kameradinnen sind wieder wohlbehalten  und unfallfrei, aber doch einigermaßen erschöpft zurück gekommen.
An beiden Tagen stellten die Feuerwehren Stockdorf, Unterbrunn, Buchendorf und Gauting Personal, umfangreiches Material und Fahrzeuge für das Kontingent des Landkreises Starnberg zu Verfügung.

Im Bereitstellungsraum angekommen, wurden wir zusammen mit den anderen Wehren des Landkreises Starnberg am bzw. auf dem Holzkirchner Einkaufsparadies eingesetzt, um das Flachdach mit ca. 11000m² von seiner Schneelast zu befreien.

Die Einsätze der beiden vergangene Tage haben, wie ich finde, sehr deutlich gezeigt, dass die Gemeinde Gauting und seine Ortsteile über sehr gut ausgebildete, professionelle und hoch motivierte Feuerwehren bzw. Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen verfügen, welche geprägt durch eine gute Zusammenarbeit eine sehr gute Leistung im Rahmen der Katastrophenhilfe erbracht haben.

Im Einsatz waren:

Sonntag:

Gauting: Versorgungslastwagen und Mehrzweckfahrzeug
Stockdorf: Mehrzweckfahrzeug
Unterbrunn: Mehrzweckfahrzeug
Zusammen waren die gemeindlichen Feuerwehren mit insgesamt 28 Kräften vertreten.

Montag:

Gauting: Versorgungslastwagen
Stockdorf: Mehrzweckfahrzeug
Buchendorf: Mannschaftstransportwagen
Unterbrunn: Mehrzweckfahrzeug
Insgesamt waren am Montag 21 Kräfte aus der Gemeinde beteiligt.

(…)