Ferienprogramm 2016

Gauting, 10.09.2016

Dieser Samstag stand ganz im Zeichen des Ferienprogrammes der Freiwilligen Feuerwehr Gauting – eigentlich.

Bereits am morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Gauting zusammen mit den Ortsteilwehren Buchendorf, Unterbrunn und Stockdorf zu einem Zimmerbrand am Gautinger Pippinplatz gerufen. „Brand im Obergeschoss, Personen in Gefahr“ war das Einsatzstichwort. Aus diesem Grund wurde seitens der Einsatzleitstelle entsprechendes Personal, Gerät und Material angefordert. Schnell waren die Einsatzkräfte vor Ort und kurz danach konnte Gott sei Dank auch schon wieder Entwarnung gegeben werden. Das Feuer war schnell im Griff und betroffene Personen aus Ihren Wohnungen evakuiert worden. Die hauptsächliche Arbeit beschränkte sich dann auf die Belüftung mehrerer Wohnungen.
Die Gautinger Feuerwehren waren mit gut 50 Mann vor Ort – herzlichen Dank an dieser Stelle an die Hilfskräfte unserer Ortsteilwehren für Ihre Einsatzbereitschaft.

Für 40 Gautinger Feuerwehrkameraden – darunter etwa 20 Jugendliche – war die Arbeit an diesem Samstag jedoch noch lange nicht beendet. Es stand noch das Ferienprogramm bevor – das am Nachmittag ab 14:00 Uhr beginnen sollte. Dafür waren wieder umfangreiche Vorbereitungen notwendig – unseren jungen Gästen sollte wieder ein spannendes Programm geboten werden.

Bis 14:30 Uhr hielt sich der Andrang noch in Grenzen – geschuldet dem schönen Bade- und Ausflugswetter. Um 15:00 Uhr hatten sich dann dennoch ca. 50 interessierte Kinder – meist begleitet von ihren Eltern und Großeltern eingefunden.
Neben den schon traditionellen Rundfahrten und der Fettexplosion gab es dieses Mal eine Modenschau auf dem extra aufgebauten 12m langen Laufsteg. Die Feuerwehr präsentierte darauf Ihre Einsatzkleidung und Schutzausrüstungen für die vielseitigen Aufgabenbereiche einer Feuerwehr.

IMG 2197
IMG 2197
« 1 von 46 »

Alles in allem war es wieder ein sehr schöner Nachmittag.

Dank gilt an dieser Stelle nochmals allen Helfern, ohne die das Ferienprogramm nicht möglich gewesen wäre.