Turbulentes Wochenende bei der Feuerwehr Gauting

Dass man als Feuerwehrler oft Pläne schmiedet, welche dann durch einen Einsatz ad hoc über den „Haufen“ geworfen werden müssen – das kennt man ja. Doch an diesem Wochenende hätten wir unser Zelt in der Feuerwehr aufschlagen können.

Jahreshauptversammlung

So stand am Freitag, 16.11. ab 19:30 unsere alljährliche Jahreshauptversammlung auf dem Terminplan. Noch während der Vorbereitungen im Vereinsheim der Gautinger Trachtler wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall bei Petersbrunn gerufen. Die Versammlung wurde daher mit deutlicher Verspätung erst um 20:00 Uhr begonnen, als Teile unserer Einsatzmannschaft aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten. 

Als unser Versammlungsleiter, 1. Vorstand Martin Strasser, die Versammlung eröffnete, waren die beiden Kommandanten, die beiden Kassiere, und der Kassenprüfer noch im Einsatz. Daher musste die Tagesordnung spontan umgestellt und die Versammlung teilweise auch unterbrochen werden. Im weiteren Verlauf wurden auch noch  Kreisbrandrat Peter Bauch und Kreisbrandmeister Klaus Ringhoff zu einem Dachstuhlbrand nach Pöcking abberufen.

3 Lehrgänge

Am Samstag waren 26 Kameraden auf 8-Stündigen Lehrgängen:

  • Vier Kameradinnen und Kameradinnen haben die theoretische und praktische Abschlussprüfung als Rettungshelfer im Feuerwehrgerätehaus Gauting mit Erfolg abgelegt. 
  • Vier Feuerwehrdienstleistende waren als Teilnehmer  und zwei Führungskräfte als Ausbilder in Starnberg bei der praktischen Ausbildung im Rahmen der modularen Truppausbildung. Dieser Kurs wurde erstmalig in Gemeinschaft mit der Feuerwehr Starnberg organisiert. Gautinger und Starnberger Führungskräfte teilten sich hier die Ausbildungsabende und führen die praktischen Ausbildungen ( 3 Samstage) gemeinsam durch. 
  • Vier Führungskräfte und 12 Feuerwehrkameraden belegten eine Ausbildung der Deutschen Bahn im Bahnerden. Hier mussten wir auf Grund der vielen Parallelveranstaltungen für den theoretischen Teil in den Schulungsraum des Gautinger Bauhofes ausweichen. 
Theorie des Bahnerdens im Schulungsraum des Gautinger Bauhofes

Volkstrauertag

Am Sonntag schließlich, war mit dem Volkstrauertag Traditionspflege angesagt. Kirchenbesuch, anschließender Zug zum Kriegerdenkmal und gemeinsames Weißwurstfrühstück mit den anderen Gautinger Vereinen im Vereinsheim unserer Freunde vom Trachtenverein „d‘Würmlust“.

Gedenkfeier am Kriegerdenkmal

Die Weißwürscht waren gerade so gegessen, da hieß es schon wieder „Einsatz – Ausgedehter Heckenbrand am Gautinger Friedhof.

Ein ganz „normaler Sonntag“ ….