Ferienprogramm und Tag der offenen Tür

Etwa 150 Kinder und Jugendliche sowie etwa 100 Erwachsene haben uns bei unserem Tag der offenen Tür bzw. Ferienprogramm besucht.

Etwa 40 aktive Feuerwehrdienstleistende und 20 Jugendliche haben gemeinsam wieder ein umfassendes Programm auf die Beine gestellt.

So wurden neben einer Ausstellung unser Fahrzeuge auch diverse Kinderaktivitäten wie das beliebte „Spritzenhaus“ und Geschicklichkeitsspiele angeboten.
Ein Stand mit dem Thema „Brandschutzerziehung“ und „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ war nicht nur für die kleinen Besucher interessant. Auch einige Erwachsene haben die Gelegenheit genutzt, die Herzdruckmassage an einer Übungspuppe durchzuführen, sowie sich über die Funktion und Anwendung eines AED (Automatischer Externer Defibrillator) zu informieren.
Ein solches Gerät ist inzwischen an vielen öffentlichen Plätzen zu finden. Auch am Feuerwehrhaus Gauting wurde so ein Gerät erst vor kurzem aufgebaut – finanziert durch den Feuerwehrverein mit Hilfe von Spendenmitteln Gautinger Bürger. (siehe sep. Artikel)

Besonders beliebt waren natürlich die Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeugen, wo den ganzen Nachmittag reger Betrieb herrschte.

Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug – Ein Anziehungspunkt für Jung und Alt

Neu im Programm war eine kurze Übung mit dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand, Personen in Gefahr“, welche von unserem 2. Kommandanten geleitet wurde. Dabei wurde versucht, die Übung langsam durchzuführen, sodass die verschiedenen (normalerweise parallel laufenden) Tätigkeiten der Feuerwehrmänner und -frauen auch gut beobachtet werden konnten. Die verschiedenen Schritte und auch die Einsatzbefehle wurden parallel durch Markus Thugut erläutert.

Den Abschluss des Tages bildete eine „Fettexplosion“ mit einer 4-5m hohen Stichflamme.