Heißausbildung

Am vergangen Samstag haben 14 Einsatzkräfte der Gautinger Feuerwehren ( 4x Stockdorf, 7x Gauting, 3x Buchendorf) an einer Heißausbildung (Brandtraining mit Rauchgasdurchzündung) bei der Firma ERHA-Tec in Münsingen teilgenommen.

Es gab insgesamt 4 Übungseinheiten, beginnend mit „Brandentwicklungsverlauf und Rauchgasdurchzündung“ mit anschließendem „Strahlrohrtraining“ am Vormittag, sowie am Nachmittag eine weitere „Rauchgasdurchzündung bei höheren Temperaturen“ und „hydraulische Entlüftung und Brandbekämpfung“

Ziel:
Verstehen des Verhaltens und „lesen“ des Brandrauchs. Bewusstsein für das Verhalten und die Gefahrenanalyse. Langsames und kontrolliertes Heranführen und aufzeigen der Grenzen der Schutzausrüstung. Wie wirkt sich falsche Brandbekämpfung und falscher Wasser-/Strahlrohr-Einsatz aus.

Nachstehende Bilder zeigen ein paar Eindrücke, was die Kameraden und -innen hier „aushalten“ müssen.