Jahreshauptversammlung 2017

Volles Haus – so kann man kurz zusammengefasst die Situation am vergangenen Freitag bei der Jahrershauptversammlung 2017 nennen. Kein Stuhl war mehr frei.

Nicht nur eine große Anzahl der Mitglieder, sondern auch eine große Zahl geladener Gäste und die Presse waren anwesend, um sich die Berichte des Vereinsvorstandes und des Kommandanten anzuhören.

So kann man aus dem Verein vermelden, dass die Mitgliederanzahl wieder angestiegen ist – und das nicht nur im Bereich der Jugend. Auch bei den Erwachsenen macht sich die konsequente Mitgliederwerbung inzwischen bezahlt.

Finanziell steht der Verein auf einem soliden Fundament. Dank der Spendenbereitschaft unserer Bürger kann der Feuerwehrverein bei Mitgliederwerbung, bei der Ausbildung der Feuerwehrkameraden und bei der Beschaffung von notwendigem Gerät unterstützen. Hier ist vor allem die Beschaffung der beiden neuen Löschfahrzeuge zu erwähnen, bei denen der Verein die Gemeinde mit einer größeren Summe entlastet. Die Fahrgestelle sind bereits von MAN nach Ulm zu MAGIRUS überführt und befinden sich dort derzeit im Aufbau. Die Beladung wird von der Fa. BAS in den nächsten Monaten geliefert, so dass die Fahrzeuge voraussichtlich im Mai 2018 geliefert werden.

Auch dieses Jahr ist eine Spendenaktion in Vorbereitung – dazu gibt es in Kürze einen eigenen Artikel.

Dem Bericht des 1. Kommandanten war zu entnehmen, dass dieses Jahr ca. 12.000 ehrenamtliche geleistete Stunden angefallen sind. Darunter waren neben über 3.400 Einsatzstunden auch ca. 2.900 Stunden Verwaltung. Der Rest verteilt sich auf Übungs- Ausbildungsstunden und ehrenamtliche Gerätewartung (2900), sowie für Jugendarbeit (2000) und Öffentlichkeitsarbeit (800).

Im Berichtsszeitraum (01.10.2016-30.09.2017) war die Feuerwehr Gauting knapp 167 mal im Einsatz.

Für langjährigen Feuerwehrdienst wurden geehrt:

10 Jahre:

• Roman Kernbach

25 Jahre:

• Dr. Tobias Eisele
  • Stefan Klaußner
  • Alexander Steet
  • Martin Strasser
  • Markus Thugut

40 Jahre:

• Robert Merkl
  • Reinhard Reindl
  • Heribert Riegl

Eine besondere Ehrung erhielt Dominik Sütterlin. Ihm wurde für seine Verdienste um die Jugendarbeit bei der Feuerwehr Gauting die Feuerwehr-Ehrennadel in Silber des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Starnberg verliehen.

Für 10 Jahre „Fahnenmutter“ wurde unser Fördermitglied Silvia Haller geehrt.